Auch in diesem Herbst gab es am Freitag dem 04.10. wieder eine gemeinsame technische Übung mit der FF Oberdrauburg.
Diesmal hatte Dellach die Übungsleitung und entschloss sich für das folgende Übungsszenario:
Es ereignete sich ein schwerer Auffahrunfall zwischen einem Pkw und einem Transporter, mit einigen zum Teil schwer verletzten Personen.
So gab es mehrere eingeklemmte Personen im Pkw. Dieser musste gesichert und dann die Verletzten mit schwerem Bergegerät befreit und zur weiteren Versorgung geborgen werden.
In dem am Unfall beteiligten Transporter hatte sich auf Grund mangelnder Ladungssicherung ein spitzes Metallteil gelöst und in den Körper eines Fahrzeuginsassen gebohrt.
Diese Person musste aufgrund der schweren Pfählungsverletzung zeitgleich stabilisiert und ebenfalls unter schwierigen Bedingungen, möglichst schonend aus dem Unfallwrack geborgen werden.
Aufgrund der komplexen Aufgabenstellungen mit mehreren Verletzten stellte diese Übung durchaus eine Herausforderung für die knapp 33 Teilnehmer dar.
Im Anschluss an die Übung gab es eine ausführliche Nachbesprechung und schließlich eine kleine Stärkung bei uns im Feuerwehrhaus.
Wir möchten uns zudem bei der FF Oberdrauburg für die gute Zusammenarbeit, sowie bei der Firma Wolfgang Krenn, für die Erlaubnis das Werksgelände zu benutzen und der Hilfe bei der Übungsvorbereitung, nochmals herzlich bedanken.