Übung Brand Photovoltaik Anlage und Forstunfall

Für unserer Feuerwehrübung am 27. Mai wurden von unserem Übungsleiter zwei komplett unterschiedliche Übungsszenarien entworfen.

Diese 2 Szenarien mussten parallel von 2 unabhängigen und komplett unvorbereiteten Einsatzleitern mit ihren Teams abgearbeitet werden.

Die erste Schwierigkeit bestand bereits beim Erreichen des hoch gelegenen Einsatzortes.

Dort angekommen bestand eine Übungsannahme darin, dass einige Paneele einer Photovoltaikanlage in Hanglange in Brand geraten waren.

Hier bestand die Aufgabe für die Mannschaften von TLF sowie KLF und ihrem Einsatzleiter darin, den Brandherd so schnell wie möglich einzudämmen. Damit ein großflächiges Übergreifen der Flammen auf die gesamte Photovoltaik Anlage, sowie ein nahestehendes Wohngebäude verhindert werden konnte.

Das zweite Übungsszenario beschäftigte sich mit einem Forstunfall im schwierigen Gelände.

Hier musste die Mannschaft unseres KRF mit ihrem Einsatzleiter zuerst die verunfallte Person lokalisieren.

Diese war im unwegsamen Gelände abgestürzt und musste mittels MRAS stabilisiert und schnellstmöglich geborgen werden, um sie weiter versorgen zu können.

Obwohl beide Szenarien sehr anspruchsvoll waren, haben wir die notwendigen Aufgaben zur Löschung des Brandes an der PV-Anlage, sowie die Rettung der verunfallten Personen, mit großer Sorgfalt und Besonnenheit bewältigt.

Abschließend gab es noch eine kurze Analyse des Übungsablaufs, um eventuelles Verbesserungspotential aufzuzeigen.